Schlagzeugbücher – Drum Books

 

Hier eine Übersicht meiner Schlagzeugbücher. Klicke auf das Bild für weiter Infos!

cover-drumstarter

 Drum Starter Junior

Drum Starter Junior ist eine Schlagzeugschule für junge Einsteiger ab ca. 5 Jahren. Diese Schule baut auf ein von mir entwickeltes Sprachkonzept auf. Im Westen ist es normal, die Rhythmik über ein logisches, mathematisches Konzept zu vermitteln. In anderen Ländern, besonders in Afrika ist dies aber nicht der Fall. Dort werden Rhythmen eher über Sprache weitergegeben. Beide Systeme gleichen sich gut an. Denn immerhin hat der Westen die Möglichkeit der Notenschrift. Besonders junge Schüler haben aber weitaus mehr Erfolg mit dem Sprachsystem. Aus diesem Grunde habe ich diese Schule hier entwickelt.

Sie funktioniert einfach wunderbar und macht den jungen Drummern Spaß!

Buch ISBN: 9783741274152
eBook: erscheint in Kürze!

 


cover-dein-weg-1Dein Weg zum erfolgreichen Drummer Band 1

Dieser Name ist schon sehr ungewöhnlich, das gebe ich zu. “Dein Weg zum erfolgreichen Drummer” beschreibt aber genau das, was ich mit diesem Buch erschaffen wollte. Es gibt schon so viele Bücher und natürlich nicht “das Buch der Bücher”. In diesem Buch habe ich all das zusammengenommen, was ich aus der Erfahrung des Unterrichts als erfolgreich empfand.

Es baut didaktisch sinnvoll auf. Dabei werden die Lerninhalte immer im musikalischen Kontext erklärt. Die Rhythmik wird auf Sprachbasis erschlossen und erfahren. Vom ersten Stück an begleitet Musik den Unterricht! Sofort erfolgreich! Im ersten Monat ist bereits ein Vorführstück für die Bühne da! Dies zieht sich das Buch über durch. Macht den Kids Spaß und dem Lehrer ebenso.

Der durchdachte Aufbau garantiert den Lernerfolg. Die Aufgaben sind alle sehr gut zu schaffen. Trotzdem ist der Lernumfang enorm.

ImPreis des Buchs enthalten ist der kostenlose download von allen Audios für alle Lektionen. Einmal inklusiv des Drumsset und einmal als Playback ohne Drums. Außerdem gibt es hier auf diesen Seiten alle Drumtracks kostenlos zum download dazu! Somit kann der Schüler mit Musik und Schlagzeug hören, üben und erfahren. Dann selbst der Drummer sein und die CD ohne Drums nehmen. Oder er kann sich das Schlagzeug ohne Musik anhören, wie es im Buch notiert ist.

Ich unterrichte es selbst mit Freude, denn so habe ich Drummer, die nicht nur einzelne Takte spielen lernen, sondern sofort für Bands und Ensembles einsetzbar sind.

Buch ISBN: 9783738655056
eBook ISBN: 9783739298207


cover-groove-schuleDie große Groove Schule 1

In der Klassik sind es die Etüden-Bände, die sich bewährt haben. Das sind Werke, die dafür geschaffen wurden, das Spiel eines Instrumentalisten zu festigen und auszubauen. In der Popmusik fehlen solche Werke leider häufig. Besonders beim Drumset. Es gibt Bücher ohne Ende, die versuchen möglichst umfangreich im Angebot verschiedener Rhythmen zu sein. Das kann sehr hilfreich sein, wenn man ein Buch kauft, welches die Übersicht über verschiedene Styles bringen soll. Aber meist ist das Resultat, dass man von allem so ein bischen bis keine Ahnung hat. Denn ein einziger Groove erklärt noch keine Rockmusik. Und ein Rhythmus nicht die komplexe Welt der Latein-Amerikanischen Musik.

Die Erkenntnis, dass die Rhythmen zumeist nur schwach ausgearbeitet werden, hat mich überhaupt erst dazu motiviert, so viele umfangreiche Bücher zu verfassen! Und ich kann sagen, es ist eine wahre Freude geworden, sie zu benutzen und damit zu arbeiten! Endlich gibt es umfangreiches Trainingsmaterial zu unterschiedlichen Themen! Einfach ein Buch nehmen und üben – üben – üben – erfahren – lernen – entdecken- verfestigen, perfektionieren, Sicherheit und Fachkenntnis optimal ausbauen.

Diese Buch ist das erste Band einer bereits sehr umfangreichen Sammlung. Hier werden einige sehr wichtige Aspekte von Grooves sehr umfangreich trainiert. Dieses Buch hat so gut wie keine Erklärungen es ist ein reines Übungsbuch – begleitend zum Unterricht. Einfach mal reinschauen!

Buch ISBN: 9783738659832
eBook ISBN: 9783739280714


Die große Groove Schule 2

Dieses Band ist die Erweiterung des ersten Bandes. Hier geht es vom fortgeschrittenen Drummer nun weiter in den professionellen Bereich. Mit den Grooves des zweiten Bandes, bist Du für Bühne gewappnet, was Funk, Rock, Blues, Dance betrifft. Ziel ist es, die Bewegungsabläufe zu festigen, auszubauen und das Notenlesen zu trainieren. Du bekommst einen sicheren Umgang mit Sechzehntel Figuren in verschiedenen Musikrichtungen, welche schon im ersten Band dieser Serie vorgegebene wurden. Ein Must Have für jeden Drummer!

 

Buch ISBN: 9783743173439
eBook ISBN: 13: 978-3-7431-5095-9


Die Große Groove Schule 4

Dieses Buch dient zum sicheren Einproben von Jazz Latin und Salsa Grooves. Styles dieser Art kommen häufig in Big Band Musik vor oder in Jazz Combos. Allerdings ist das einstudieren dieser Grooves sehr kniffilig, weshalb viele Drummer leider früh aufgeben bei diesem Thema. Doch das ist nun vorbei! Denn mit diesem Buch lernst Du es wirkliche sicher – step by step – und das mit maximalem Spaßfaktor! Ende mit Hirnstrapazen – einfach spielen, spielen, spielen!

Beachte auch die passenden Playalong Metronom Styles auf den Seiten von: www.drums-online.org

Damit macht das üben noch mehr Spaß und Du hast das Latin Fieber im Blut!

 

 

Buch ISBN: 9783743119314
eBook ISBN: 9783743125698


cover-kleine-trommel-1Lerne die kleine Trommel 1

In diesem Buch habe ich meine Unterrichtserfahrungen im wahrsten Sinne des Wortes zusammengetrommelt. Ich wollte ein Buch, welches sich gleichermaßen für einen zukünftigen Orchestermusiker, wie für einen Trommelanfänger eignet. Einige Kinder lernen zuerst die kleine Trommel, bevor sie mit dem Drumset anfangen dürfen. Von daher sollte es ein Buch sein, welches sowohl motiviert, als auch eine fundierte Ausbildung bietet. Außerdem sollte das Buch innerhalb eines Schuljahres ein recht umfangreiches Können und Wissen vermitteln.

Lösung war ein Buch, welches alle Elemente des Trommelns für den Einstieg bearbeitet aber mit Leichtigkeit und Spaß von der Hand geht. Mit dem Rhythmuskonzept der Sprache, der auch hinter diesem Buche steht, erreiche ich innerhalb recht kurzer Zeit sehr gute Ergebnisse mit den Schülern. Sowohl jüngere als auch erwachsene Schüler kommen mit diesem Buch hervorragend klar.

Hinweis: Auch für dieses Buch gibt es als zusätzlichen Service alle Lektionen im mp3 Format.

Drumstracks Kleine Trommel

Dies erleichtert das Üben Zuhause für die Schüler noch um einiges mehr und bietet die Funktion eines Metronoms.

Buch ISBN: 9783738657715
eBook ISBN: 9783739280530


cover-slow-rock-variationen

Slow Rock Variationen

Von diesem Thema gibt es 4 Bücher, die allesamt direkt miteinander zusammenhängen. Also entschuldige bitte, wenn dieser Text hier bei allen 4 Büchern erscheint.

Mein Ziel war, ein Training für Sechzehntel Figuren zu erstellen. Schnell wurde mir klar, dass einige Drummer eine gezielterer Einführung gebrauche könnten, während andere vielleicht schon so fortgeschritten sind, dass die Figuren an sich als Trainingsobjekte reichen. Die blanken Möglichkeiten der Kombinationen lies diese Werke gigantisch Groß werden. Sie wirken dafür beim üben sehr kurzweilig und machen total Spaß.

Im Prinzip liegen in allen vier Büchern die gleichen rhythmischen Figuren als Grundlage vor.

Immerhin: 2684 Grooves auf fast 140 Seiten!

 

Buch ISBN: 9783738659054
eBook ISBN: 9783739280950

cover-achtel-funk-variationen

Achtel Funk Variationen

Von diesem Thema gibt es 4 Bücher, die allesamt direkt miteinander zusammenhängen. Also entschuldige bitte, wenn dieser Text hier bei allen 4 Büchern erscheint.

Mein Ziel war, ein Training für Sechzehntel Figuren zu erstellen. Schnell wurde mir klar, dass einige Drummer eine gezielterer Einführung gebrauche könnten, während andere vielleicht schon so fortgeschritten sind, dass die Figuren an sich als Trainingsobjekte reichen. Die blanken Möglichkeiten der Kombinationen lies diese Werke gigantisch Groß werden. Sie wirken dafür beim üben sehr kurzweilig und machen total Spaß.

Im Prinzip liegen in allen vier Büchern die gleichen rhythmischen Figuren als Grundlage vor.

Immerhin: 2684 Grooves auf fast 140 Seiten!

 

Buch ISBN: 9783739200033
eBook ISBN: 9783739280851

cover-sechzehntel-funk-variationen

Sechzehntel Funk Variationen

Von diesem Thema gibt es 4 Bücher, die allesamt direkt miteinander zusammenhängen. Also entschuldige bitte, wenn dieser Text hier bei allen 4 Büchern erscheint.

Mein Ziel war, ein Training für Sechzehntel Figuren zu erstellen. Schnell wurde mir klar, dass einige Drummer eine gezielterer Einführung gebrauche könnten, während andere vielleicht schon so fortgeschritten sind, dass die Figuren an sich als Trainingsobjekte reichen. Die blanken Möglichkeiten der Kombinationen lies diese Werke gigantisch Groß werden. Sie wirken dafür beim üben sehr kurzweilig und machen total Spaß.

Im Prinzip liegen in allen vier Büchern die gleichen rhythmischen Figuren als Grundlage vor.

Immerhin: 2684 Grooves auf fast 140 Seiten!

 

Buch ISBN: 9783738659283
eBook ISBN: 9783739281025

cover-sechzehntel-grooves-indipendence-trainer

Independence Trainer 2

Von diesem Thema gibt es 4 Bücher, die allesamt direkt miteinander zusammenhängen. Also entschuldige bitte, wenn dieser Text hier bei allen 4 Büchern erscheint.

Mein Ziel war, ein Training für Sechzehntel Figuren zu erstellen. Schnell wurde mir klar, dass einige Drummer eine gezielterer Einführung gebrauche könnten, während andere vielleicht schon so fortgeschritten sind, dass die Figuren an sich als Trainingsobjekte reichen. Die blanken Möglichkeiten der Kombinationen lies diese Werke gigantisch Groß werden. Sie wirken dafür beim üben sehr kurzweilig und machen total Spaß.

Im Prinzip liegen in allen vier Büchern die gleichen rhythmischen Figuren als Grundlage vor.

Immerhin: 2684 Grooves auf fast 140 Seiten!

 

Buch ISBN: 9783738659955
eBook ISBN: 9783739280752

cover-inde-rock-pop-nr1Independence Trainer 1

Jeder Drummer, der einigermaßen Fortgeschritten ist, wird irgendwann mit diesem Begriff in Berührung kommen. “Independence” = “Unabhängigkeit”

Klingt nach Freiheit, sich lösen und genau das ist auch damit gemeint. Vorbei die Zeiten, wo ein Schlagzeuglehrer einem alles vorlegt und es mit:”spiel mal das…” getan ist. Rein in die große Freiheit der unendlichen Möglichkeiten. Abe auch Freiheit sollte erlernt sein.

Die Freiheit am Drumset zu trainieren bedeutet, dass die Hürden und Hindernisse, die das freie Spielen behindern entfernt werden müsssen. Dafür wurde alle Independence Trainer entwickelt.

Aber keine Sorge, das bedeutet nicht unbedingt ausschließlich harte Arbeit, auch wenn es ohne nicht geht, sondern vor allem auch Spaß, Lust am Entdecken und an der Entfaltung eigener Möglichkeiten. Nun ist es an der Zeit, sich selbst optimal auszubauen und durch die neuen Möglichkeiten, seinen eigenen Stil zu entwickeln.

Hier bekommst in nahezu 170 Seiten Übungen einen hervorragenden Start!

In diesem Band geht es um die Independence in: “Rock, Pop, Fusion, Blues.

Buch ISBN: 9783738658439
eBook ISBN: 9783739280776


cover-groupsIndependence Trainer 3

Mit Groups sind Gruppen von rhythmisch zusammenhängenden Schlagfolgen gemeint. Beispiel “R-L” ist eine Zweiergruppen, “R-L-L” ist eine Dreiergruppe. Ich spiele sehr gern zum Warmup die Group: “Hand-Fuß-Fuß” auf Snare und Bass Drum. Aber Moment! Das geht ja auch anders herum: “Fuß-Hand-Hand”. Ja und dann lassen sich auch noch Grooves daraus machen. Also z.B. die rechte Hand spielt in Achtel Noten auf der Hi Hat durch und dann kommt zwei mal die Dreiergroup: “Sn-B-B, Sn-B-B”, (Sn=Snare; B=Bass) und dann die Zweigroup: “Sn-B”.

Also: “Sn-B-B; Sn-B-B; Sn-B;”. Ich nenne diese Figur gern: Panama Panama Cuba.

Macht voll Spaß! Aber cool ist auch, wenn man die Dreierfigur stumpf durchzieht: “Sn-B-B”. Und die Achtel auf der Hi Hat ebenfalls. Das trainiert die Independence und die Endurance (Unabhängigkeit und Ausdauer).

Mal sehen, da gibt es doch noch mehr, was man daraus machen kann.

Stift und Notenblatt her und losgelegt! Es wurde ein ganzes Buch draus!

Etwas special aber cool! Dieser Trainer trainiert nicht nur Hand und Fuß, sondern auch das Gehirn! Die Groups nach Noten zu spielen ist das Eine – versuche sich aber mal aus dem Kopf zu kombinieren! Wow!!!

Wenn Du erst mal etwas drin bist, kommen all die anderen Möglichkeiten. Zum Beispiel kannst Du die Groups einsetzen, um Notenwerte linear zu füllen und das ganze dann als “right hand lead” Technik im Jazz einsetzen. Und so weiter und so fort.

Buch ISBN: 9783738659344
eBook ISBN: 9783739298603

 


cover-paradiddle-fills

Paradiddle Fills

Paradiddle sind eine unglaublich vielfältige Technik. Sie kombinieren die Schlagfolgen: “Single-Stroke” (R-L-R-L) und “Double-Stroke” (R-R-L-L) zu einer zusammenhängenden Schlagfolge: “R-L-R-R” oder “R-R-L-R”… und einigen Kombinationen mehr. Diese Technik zu verinnerlichen lohnt sich wirklich! Denn das Solospiel und die Möglichkeiten von Grooves und Fills steigern damit in’s unermessliche. In diesem Buch wird ein Auge auf die möglichen Paradiddle Kombinationen geworfen und sie werden in Fills eingebaut. Dies ist zum Einen ein hervorragender Filltrainer, als auch eine Möglichkeit, sein Solospiel auszubauen und auf sehr interessante Art und Weise seine Technik auszubauen. Natürlich ist es auch sehr förderlich für die Kreativität am Set.

Schau doch einfach  mal auf dieser Seite hier in das Buch und gewinne einen Einblick.

 

 

Buch ISBN: 9783738656879
eBook ISBN: 9783739280981


Alle Bücher gibt es auch als eBook!*

Du bekommst meine Bücher beim Buchhändler Deiner Wahl und überall im Internet, wo man Bücher kaufen kann.
Für die Schnellen unter euch:

Auch iPad Nutzer bekommen die eBooks bei iBook. Einfach “Thomas Stan Hemken” eingeben.

*Ausnahme: Drum Starter Junior