Drumstarter Junior

Drumstarter Junior – für die kleinen Schlagzeuger

cover-drumstarter

Drum Starter Junior ist eine sehr durchdachte Schule mit großem Erfolg bei den kleinen Drummern schon ab 5 Jahren!
Kinder in jungem Alter brauchen eine besondere Methode, denn sie lernen noch nicht auf die gleiche Weise wie Schulkinder.
Aber sie sind in einem Alter, in dem sie wahre Sprachgenies sind. Diese Eigenschaft nutze ich in diesem Buch.
Mit Sprache, Spiel und Spaß verstehen die Kinder die Noten und das Instrumentalspiel genau so, wie sie in diesem Alter die Welt verstehen.

Instrumente sind Klang – Klang ist Sprache – Sprache ist Kommunikation!

ISBN Buch: 9783741279799

Video zum Buch:

Konzept: Sprache

Dieses Buch funktioniert auf der Basis von Sprache. Der Schüler ordnet jeder Noten ein Wort und somit einen Sound zu.
Als Beispiel hier die Hi Hat:


drum-starter


Den Sound mit der Sprache zu machen, fällt auch jungen Schülern sehr leicht. Sie orientieren sich sehr stark an Laute und Sprache. Eine Hi Hat macht: “Zick” eine Snare macht “Tack”. Wenn sie dies erkannt haben und dazu die entsprechende Note sehen, können sie den Sound leichter zuordnen und wissen somit auch andersherum, welcher Sound welche Note ist. Das Erlernen der Notenschrift fällt den Schülern somit sehr leicht und geschieht intuitiv.

Belohnungssystem

drum-starter2


Der Lehrer malt einen lächelnden Mund in den Smiley, wenn die Aufgabe geschafft ist. Das motiviert!

Malaufgaben

drum-starter3


Zwischendurch gibt es immer wieder kleine Malaufgaben. Dies festigt die neuen Kenntnisse spielerisch und lehrt auch den theoretischen Umgang mit der Notenschrift.

Drumsounds

drum-starter4


Alle Drumsounds werden gut eingeführt und zuerst einzeln behandelt. Das Lernen fällt so besonders leicht. Ausmalbilder lockern auf und motivieren dazu, sich in der Freizeit mit dem Buch zu beschäftigen.

Handsatz

drum-starter5


Auch der Handsatz gehört dazu und hilft den Kindern, sich räumlich am Drumset zu orientieren. Die rechte und linke Hand voneinander gut unterscheiden zu können, ist sehr wichtig und elementar für den Umgang mit Musikinstrumenten.

Rätsel Aufgaben

drum-starter6


Zwischendurch gibt es kleine Aufgaben mit viel Spaß und hohem Lerneffekt.

Klang Kombinationen

drum-starter7


Auch hier wurden die Kombinationen verschiedener Sounds sehr intelligent gewählt. Den Kindern fällt es somit sehr leicht nachzuvollziehen, was da mit dem Sound passiert, wenn man Trommeln gleichzeitig schlägt. Schlägt man die Hi Hat (zick) zusammen mit der Snare (Tack) klingt es: “Zack”

Rhythmus Sprache

drum-starter8


Schließlich erfolgt die rhythmische Einführung ebenfalls über ein sehr ausgeklügeltes Sprachsystem, welches ich entwickelt habe. Das Besondere daran ist, dass es nicht nur Srachsilben für Rhythmen gibt, sondern sich diese auch miteinander kombinieren lassen!


Ein “Super Einstieg”

Mehrfach erfolgreich gestestet!
Ich habe dieses Buch während des Unterrichts entwickelt und nutze es selbst nach wie vor sehr gern, denn es garantiert den stressfreien Einstieg in das Schlagzeugspiel für Schüler, Eltern und Lehrer. Außerdem garantiert es ein fundiertes und sicheres Fachwissen im Umgang mit dem Drumset.

Drum Starter Junior
ISBN: 9783741279799

Viele Bücher auch als eBook!

Du bekommst meine Bücher beim Buchhändler Deiner Wahl und überall im Internet, wo man Bücher kaufen kann.
Für die Schnellen unter euch:

Auch iPad Nutzer bekommen die eBooks bei iBook. Einfach „Thomas Stan Hemken“ eingeben.